Schnuppernachmittage am Einstein-Gymnasium
Liebe Schüler, Liebe Eltern,
auch in diesem Schuljahr möchten wir alle Sechsklässler mit ihren Eltern zu unseren traditionellen Schnuppernachmittagen sehr herzlich einladen.
Am 12. November 2014 findet der „Tag der Naturwissenschaften“ (NaWi) statt.
Am 18. November 2014 stellen wir Ihnen die Gesellschaftswissenschaften (GeWi) sowie die Fächer Kunst, Musik und Sport vor.
Lassen Sie sich überraschen von den naturwissenschaftlichen Experimenten, musikalischen Effekten und vielfältigen Highlights.
Beide Veranstaltungen beginnen um 14:30 Uhr und sind bis 18:00 Uhr geplant. Ab 17:00 Uhr findet an beiden Tagen parallel eine Elterninformationsveranstaltung statt.
Wir bitten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 6. Klasse um rechtzeitige Anmeldung.

Nachdem auch am Einstein-Gymnasium am Montag der Schulstart erfolgt ist, heißt es seit Donnerstag, dem 28.08.2014 wieder: „Unterricht im Klassenzimmer“ in der Hegelallee mit neuem Schulhof, vielen neuen und renovierten schönen Türen, funktionierenden, weil aufgearbeiteten Fenstern, einer regulierbaren Heizung und WCs auf jeder Etage.







Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied (Ya Beppo).




Am 21. November 2014 ist es wieder soweit – bundesweit wird zum 11. Mal der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Auch am Einstein-Gymnasium beteiligen wir uns erneut, allerdings bereits einen Tag zuvor. Wir möchten also die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen aufrufen, sich für unseren Wettbewerb zu „rüsten“. Für diejenigen, denen der Ablauf des Wettbewerbs noch neu ist: die Teilnehmenden werden zunächst einen Auszug aus einem Buch eigener Wahl lesen und anschließend einen unbekannten Textauszug vortragen. Also, traut euch und macht mit!
… das gelang über 50 Schülern unserer Schule auch im letzten Schuljahr bei der Preußenmeile.


Am 7. November 2014 um 9.00 Uhr eröffnet das Landesbüro Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ in der Aula des Einstein-Gymnasiums Potsdam. Hauptsprecher der Eröffnungsfeierlichkeiten ist der Stadtverordnete der Stadt Potsdam David Kolensky.
Still war es in der Aula unserer Schule, als am Donnerstag die Potsdamer Autorin Antje Wagner aus ihrem preisgekrönten Roman „Vakuum“ las. Darin erleben fünf Jugendliche ein Endzeitszenario, das an einem 17. August, um 15.07 Uhr mit dem plötzlichen Verschwinden jeglichen Lebens beginnt und in einen ominösen, bedrohlichen Nebel mündet. Was es mit letzterem auf sich hat, blieb an diesem Vormittag vorerst der Fantasie der Zuhörenden überlassen.


"A man will be happy with any woman – as long as he doesn’t love her" (Lord Henry in “The Picture of Dorian Gray”, ein Bühnenstück nach dem gleichnamigen Roman von Oscar Wilde).
Und so kommt es auch. Egal, welche Sünden Dorian begeht, welchen Lastern er verfällt, er bleibt ewig jung und schön. Am Ende vieler Verfehlungen, auf Grund derer seine Geliebte sich das Leben nimmt, erkennt Dorian, was Basil ihm schon früh prophezeit hatte: „Sin is something that writes itself across a man’s face.“ Doch als Dorian das Porträt zerstören will, tötet er sich selbst.
„Guten Abend, schön Abend“ - mit diesem Lied begrüßten die beiden Chöre das Publikum beim traditionellen Weihnachtskonzert der Schule, um bei allen „Vorfreude, schönste Freude“ zu wecken. Wieder einmal war die Erlöserkirche in Potsdam West am 10. Dezember 2014 sehr gut besucht. Um die 100 mitwirkende Sänger, Instrumentalisten und Rezitatoren brachten traditionelle und moderne Advents- und Weihnachtslieder sowie Gedichte zu Gehör.
Am Samstag, dem 17. Januar 2015, fand an unserer Schule wieder der Tag der offenen Tür statt. Der Andrang zwischen 10:00 und 13:00 Uhr war groß, die Informationsveranstaltungen gut besucht.
Wie auch schon in den vorangegangenen Jahren können die Schüler der Klassenstufe 11 in der letzten Schulwoche (26.01. - 29.01.2015) des ersten Halbjahres aus einem breiten Spektrum von Angeboten der verschiedenen Fachbereiche wählen. Neu ist das naturwissenschaftliche Praktikum für die Schüler der Klassenstufe 10. Alle Schüler der betreffenden Klassenstufen bekommen eine detaillierte Beschreibung der Angebote sowie den genauen Treffpunkt und die Zeit am Aushang.

