Schulsozialarbeiterin

SchulsozialarbeiterinLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Interessierte,

mein Name ist Anja Oestereich und ich bin die Schulsozialarbeiterin am Einstein-Gymnasium in Potsdam.

Ich stehe allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Angehörigen sowie den Lehrerinnen und Lehrern der Schule als Ansprechpartnerin bei Fragen, Interessen und Problemen zur Verfügung.

 

Zu meinen Aufgaben an der Schule gehören:

für Schülerinnen und Schüler:

  • offene Gesprächs- und Kontaktangebote
  • die Organisation und Durchführung verschiedener Gruppenangebote und Projekte
  • die Beratung und Begleitung einzelner Schüler/Innen

für Eltern:

  • Hilfe, Beratung und Weitervermittlung bei Erziehungsfragen
  • Teilnahme an Elternabenden und -konferenzen
  • Vermittlung zwischen Elternhaus und Schule

die Schule betreffend:

  • Unterstützung und Beratung von Lehrkräften
  • gemeinsame Durchführung von Projekten, Aktionen und Elterngesprächen
  • Teilnahme an Konferenzen im Schulalltag
  • Förderung der Kooperation zwischen der Schule und anderen Akteuren im Stadtteil
Egal um welches Thema es geht, jede/r am Schulleben Beteiligte kann mit noch so großen oder kleinen Fragen kommen. Als niedrigschwelliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe für Schüler/Innen, Eltern sowie Lehrer/Innen ist das Gespräch mit mir freiwillig und kostenlos.
Ich unterliege der Schweigepflicht und behandele die Inhalte der Gespräche absolut vertraulich.

 

Kontakt:

Mein Büro befindet sich im Raum 00-03 im Haus 1 (im Erdgeschoss rechts neben der Bibliothek).

Da ich häufig in oder außerhalb der Schule unterwegs bin, ist das Büro nicht dauerhaft besetzt. In diesen Fällen oder zur Vereinbarung individueller Termine bin ich telefonisch unter 0331-2897911 oder 0163-690 50 82

oder per E-Mail an:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

(Aus Datenschutzgründen habe ich kein WhatsApp. Ich nutze Signal, einen ebenfalls kostenlosen Messenger.)

Zusätzlich kann man mich über Instagram kontaktieren. Meinen Account findet ihr unter schulsozialarbeit_gym_einstein.

 

Sprechzeiten:

  • Montag 8:30 Uhr - 14:00 Uhr
  • Dienstag 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
  • Mittwoch 09:00 Uhr - 14:00 Uhr
  • Donnerstag 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
  • Freitag 08:00 Uhr - 11:00 Uhr (unregelmäßig, da oft am Freitag Teamsitzungen stattfinden)

Termine können selbstverständlich außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden. Auch während des Distanzunterrichts bin ich natürlich ansprechbar. Ihr könnt / Sie können das Konzept zur Schulsozialarbeit des Einstein-Gymnasiums während der Distanzbeschulung von mir erhalten.