Auf den Spuren von Kurzgeschichten

KurzgeschichtenAm Freitag den 20.05.2022 begab sich die Klasse 8a mit Frau Martensen und Frau Nitzsche von der ersten bis zur vierten Stunde zur Uni Potsdam, um die Autorin und Dozentin Frau Lenz zu treffen und über ihr Buch „Ankommen... In 11 Kurzgeschichten“ zu sprechen.

Nach einem herzlichen Empfang erzählte uns Frau Lenz etwas über ihre Arbeit mit den Studenten. 

Wir erfuhren etwas darüber, wie sie das Buch gemeinsam geschrieben hatten und was die Beweg- und Hintergründe für das Buch waren. Anschließend las uns Frau Lenz ihre Kurzgeschichte vor, wertete diese mit uns aus und stellte unserer Wissen zum Thema ‚Kurzgeschichten‘ auf die Probe.

Danach konnten noch ein paar Fragen zum Buch und zum Projekt sowie zum Uni-Alltag gestellt werden. Letzteres interessierte uns ganz besonders und wir konnten feststellen, dass sich so ein Studenten-Alltag doch ganz gewaltig von unserem Schulalltag unterscheidet.

Noch ein bisschen mehr Uni-Luft konnten wir bei der anschließenden Frühstückspause in der Uni-Cafeteria schnuppern. Dann ging es schon wieder zurück durch den Park Sanssouci mit einer kleinen Pause, in der wir noch einmal die Veranstaltung auswerteten und noch kurz auf das Buch zu sprechen kamen. Zur fünften Stunde waren wir wieder pünktlich in der Schule.

Zum Ende können wir sagen, dass wir viel mitgenommen haben, uns jetzt noch besser mit Kurzgeschichten auskennen und das Lernen an außerschulischen Orten sehr genossen haben.

Ruben Rothämel (8a) und Frau Martensen