Landesfinale, wir kommen!

Jannis Schütze - Bester Spieler des TurniersNach einem spannenden und knappen Sieg im Kreisfinale, stand am letzten Schultag vor den Herbstferien für die Jungen der Wettkampfklasse III das Fußball-Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Plan. Zu diesem Turnier im Ludwigsfelder Ortsteil Siethen erschienen neben dem Einstein-Gymnasium Potsdam auch Schulen aus Brandenburg, Stahnsdorf, Rangsdorf und Blankenfelde. Entsprechend des Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ erwartete unsere Mannschaft vier Spiele mit je 20 Minuten Spielzeit.

Im ersten Spiel traf das Einstein-Gymnasium auf das Fontane-Gymnasium Rangsdorf. Nach einem frühen Führungstor kurz nach Spielbeginn, ließ unsere Mannschaft jedoch zahlreiche gute Chancen ungenutzt, bis kurz vor Ende der zweiten Halbzeit schließlich das erlösende und verdiente 2:0 zum klaren Auftaktsieg des Turnieres fiel.

Gegen das Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde sollte an die solide Leistung des ersten Spieles angeknüpft und ein entscheidender Schritt in Richtung obere Tabellenplatzierung gemacht werden. Das zu Beginn ausgeglichene Spiel kippte jedoch durch ein missglücktes Querpassspiel in der eigenen Spielfeldhälfte, welches Blankefelde zum Erzielen des Führungstreffers nutzen konnte. Mit einem Gegentor im Rücken versuchte unsere Einstein-Mannschaft das Spiel stärker an sich zu ziehen und größeren Druck auf den Gegner aufzubauen, was aufgrund zahlreicher Individual- sowie zunehmender Konzentrationsfehler jedoch nicht gelang und in einem zweiten Gegentor sowie der ersten Turnierniederlage mündete.

Nun galt es für die verbleibenden zwei Spiele den Staub abzuklopfen und die Moral der Mannschaft wiederaufzubauen, um den Anschluss an die Turnierspitze nicht zu verlieren. Wie bereits im ersten Spiel überzeugte die Einstein-Mannschaft auch in der dritten Partie gegen das Vicco-von-Bülow-Gymnasium Stahnsdorf mit einem technisch und taktisch guten Fußballspiel. Trotz einer klaren Spielrichtung - auf das Tor der Stahnsdorfer - dauerte es wiederum nahezu die gesamte Spielzeit, bis unsere Mannschaft eine unzählige Fülle an Torchancen nutzen konnte, um an den Führungstreffer aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen und das Spiel mit einem 2:0 für sich zu entscheiden.

Durch zwei Siege und eine Niederlage konnte das Einstein-Gymnasium nunmehr sechs Punkte auf seinem Konto verbuchen. Doch die Konkurrenz schlief nicht. Rangsdorf führte bis dato die Tabelle mit sieben Punkten an und auch Blankenfelde mit sechs Punkten und Stahnsdorf mit vier Punkten hatten nach wie vor eine realistische Chance auf den Turniersieg. So konnte es für unsere Mannschaft in ihrem letzten Spiel gegen die Oberschule Brandenburg Nord nur eine Vorgabe geben: Spiel auf Sieg mit möglichst vielen Toren, da am Ende das Torverhältnis entscheidend sein könnte. Den Turniersieg zum Greifen nah, starteten die Einstein-Kicker hoch konzentriert und motiviert in die Partie und es begann ein regelrechtes Torfestival, welches mit einem 5:0-Sieg endete. Ein noch höheres Ergebnis wäre dabei durchaus möglich gewesen, wurde jedoch vom starken Brandenburger Keeper – welcher zu Recht bester Torhüter des Turniers wurde – eindrucksvoll verhindert.

Am Ende des Turniers stand ein Ergebnis, mit dem auch die optimistischen Lehrkräfte unserer Mannschaft von vornherein nicht unbedingt gerechnet hätten: Das Einstein-Gymnasium Potsdam gewinnt das Regionalfinale der WK III mit 9 Punkten und 9:2 Toren vor dem Fontane-Gymnasium Rangsdorf und dem Vicco-von-Bülow-Gymnasium Stahnsdorf (beide sieben Punkte) und zieht somit in das Landesfinale am 03.06.2020 in Altlandsberg ein. Ein Novum in unserer Schulgeschichte, welches durch eine beeindruckende fußballerische Mannschaftsleistung, sowie einer hohen Leistungsbereitschaft und großem Ehrgeiz aller teilnehmenden Jungs erreicht wurde. Den I-Punkt auf den erfreulichen Turniersieg setzte Jannis Schütze mit seiner Wahl zum besten Spieler des Regionalfinales. Nun gilt es diesen positiven und motivierenden Spirit des Regionalfinales zu bewahren und im Messen mit den besten Schul-Fußballmannschaften Brandenburgs im Landesfinale erneut zu entfachen.

Kreisfinale FB

Am Regionalfinale nahmen teil:

Vincent Hauser, Laurenz Herrmann, Pablo Schilling, Niklas Paul, Felix Pauer, Ben Heilmann, Leon Kaldun, Moritz Buchmüller, Devin Krenzlin, Pit Pigola, Paul Kuss, Marc Seeland, Jannis Schütze, Paul Schneider, Benjamin Rassloff, Johannes Bast