Bundeswettbewerb Geschichte

Bundeswettbewerb Geschichte 1

Der jetzige Zehntklässler Julius Klingemann nahm 2019 am Bundeswettbewerb Geschichte der Körber-Stiftung teil und wurde am 19.11.2019 vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum 1. Preis beglückwünscht.

"Seit 1973 richten die Hamburger Körber-Stiftung und das Bundespräsidialamt den Geschichtswettbewerb aus, ...

Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte zu wecken, Selbstständigkeit zu fördern und Verantwortungsbewusstsein zu stärken." (Homepage Körber-Stiftung)

Julius hat seine Arbeit über die »Verleugnete Krise. Die Gruppenflucht der Potsdamer Einsteinschüler 1950« geschrieben. Er hat sich mit unserer Schulchronik auseinandergesetzt und Zeitzeugen befragt. Interessiert hat ihn dabei besonders die Reaktion einer ganzen Klasse (1950) auf den drangsalierenden ideologischen  Druck, der insbesondere von einem Lehrer der damaligen Einsteinschule (DDR) ausgegangen ist. Diese Schüler haben in ihrer Not 1950 quasi über Nacht ihre Potsdamer Familien verlassen und sind über Westberlin in die Bundesrepublik Deutschland gegangen und haben sich dort eine neue Heimat ohne ihre Eltern aufgebaut.

Julius regt dazu an, dass sich unsere Schulgemeinschaft intensiver mit der Schulgeschichte auseinandersetzt. Da die Geschichte des Schulgebäudes in ihrem Wandel von Monarchie, über Diktaturen und Demokratien zum 30jährigen Jubiläum  des Einstein-Gymnasiums (2021) in Form einer Broschüre veröffentlicht werden soll, freuen wir uns schon jetzt über neugierige Schülerinnen und Schüler, die dabei helfen, die kleinen und großen Geschichten der ehemaligen Besucher dieses Schulgebäudes zusammenzustellen. Grundlage dafür werden die in den vergangenen drei Jahrzehnten von  geschichtsbegeisterten Einsteinianern immer wieder neu recherchierten Geschichten sein und nun natürlich auch die Arbeit von Julius, der mit seinen Zeitzeugengesprächen exemplarisch vertiefend hervorragend zugearbeitet hat.

Zunächst schließen wir uns jedoch den Glückwünschen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an und gratulieren Julius Klingemann zu diesem großartigen Erfolg. 

Anja Kramer (FK-Leiterin Geschichte)

 

Bundeswettbewerb Geschichte 3

Bundeswettbewerb Geschichte 2