Freunde durch Schüleraustausch

Franzoesisch Austausch1Bonjour tout le monde, wir sind Annemarie (Jahrgang 11) und Marie (Frankreich/Normandie), seit fast drei Monaten Austauschpartnerinnen und inzwischen auch richtig gute Freundinnen.

Wir haben uns über das Brigitte-Sauzay-Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks kennengelernt.

Hinter uns liegen bereits ein Monat in Frankreich (Caen) und zwei in Deutschland (Potsdam/Einstein-Gymnasium). Trotz der Umstände war es uns möglich, das Programm ohne große Schwierigkeiten anzufangen. Es hat es uns ermöglicht, einen Einblick in das jeweils andere Schulleben zu ergattern.

Schnell spürten wir die Unterschiede: In Frankreich ein Internat mit strengen Regeln, am Tage verschlossenen Zimmern, langen Schultagen und leckerer Kantine - in Potsdam viel kürzere Tage und mehr Freizeit.

Die sprachlichen Hürden hatten wir schnell überwunden, inzwischen gibt es kaum noch Missverständnisse. Beim Austausch lernt man in vier Wochen mehr als in drei Jahren Französischunterricht ;-)

Wir haben viele interessante und witzige Momente gemeinsam erlebt, bspw. Strandbesuche, Ausflüge in viele schöne Städte, Kanutouren im Regen, Wattwanderungen, den Mont-Saint Michel, und auch die beiden Hauptstädte Paris und Berlin haben wir zusammen erkundet.

Wir sind uns einig: Ein Austausch ist die beste Art, die Sprache, Kultur und Menschen eines anderen Landes kennenzulernen. Man muss sich nur ein bisschen trauen und nimmt Erinnerungen fürs Leben mit!

Mit diesen Worten möchten wir uns bei Madame Dectot für die Vermittlung, beim Einstein-Gymnasium Potsdam und dem Lycée Salvador Allende in Caen für die Unterstützung und Ermöglichung des Austausches bedanken.

Franzoesisch Austausch2