Geschichte hautnah erlebt

Kloster1 IMG 8348In der Woche vor den Oktoberferien haben unsere siebten Klassen im Rahmen einer Geschichtsexkursion das Kloster Lehnin besichtigt.

Der Workshop im Klostermuseum erlaubte es unseren Schüler*innen anhand von Exponaten, Bildquellen und Darstellungstexten in die Geschichte des mittelalterlichen Klosters und der Zisterzienser-Mönche einzutauchen. Auch was es mit dem versteinerten Eichenbaumstamm am Kirchenaltar auf sich hat, und welche Rolle Markgraf Otto I. dabei spielte, konnten unsere Schüler*innen heute erfahren.

Die diakonische Schwester Regina führte uns nicht nur durch die ehrwürdige Klosterkirche und den Kreuzgang, sondern berichtete auch vom Alltag der heute noch in Kloster Lehnin lebenden Diakonissen.

Kloster2 IMG 8359

Kloster3 IMG 8354

Kloster4_IMG_8341

Kloster5_IMG_8329

Kloster6_IMG_8332

Kloster7_IMG_8345

Kloster8_IMG_8315