Exkursion zur Neuen Nationalgalerie

Neue NationalgalerieAm Donnerstag, den 7. Oktober 2021, hat sich der Geografie-LK der 12. Klasse mit Frau Sourell um 9 Uhr vor der Neuen Nationalgalerie in Berlin getroffen. Bei strahlendem Sonnenschein warteten wir in Liegestühlen auf unseren Museumsführer.

Nach einigen Formalitäten haben wir schließlich um 9.45 Uhr das Gebäude von Mies van der Rohe betreten. Nachdem wir unsere Sachen in der Garderobe abgegeben hatten, begann unsere kurze, aber sehr interessante Tour.

Wir haben uns in einem Raum aufgehalten mit Kunst aus der Zeit von 1933-1945. Das grobe Thema war der 2. Weltkrieg mit all seinem Schrecken und Elend: zerbombte Städte, ausgemergelte KZ-Häftlinge, Soldatengräber etc. In völlig unterschiedlicher Art und Weise haben mehrere Künstler dieses Thema bearbeitet in vielen, meist düsteren, dunklen Gemälden.

Unser Museumsführer, Dr. Henrik Engel, hat zusammen mit uns verschiedene Gemälde analysiert und interpretiert. Dazu hat er uns nach unseren Eindrücken, ersten Assoziationen und Deutungsansätzen befragt und schließlich selbst mit Hintergrundinformationen zum Künstler und der Zeit unsere Anmerkungen ergänzt. Dabei gab es durchaus verschiedene Interpretationsansätze und es war interessant sich über die Bilder auszutauschen. So konnte sich jeder einbringen; jeder hat dazu gelernt und es war keineswegs langweilig.

Zum Abschluss hat uns Herr Engel zu einem seiner Lieblingskunstwerke geführt: die „Breite Schmurchel“. Sie ist eine Assemblage aus Treibholz von der Insel Rügen. Nach den „schweren Bildern“ war das eine schöne Abrundung. Zum Schluss haben wir uns noch den Garten angeschaut, der durchaus Ähnlichkeiten mit dem Barcelona Pavillon hatte. Wegen der aktuellen Vorschriften konnten wir uns leider nicht den Rest des Museums anschauen und haben so einen Grund noch einmal wieder zu kommen. Im Anschluss haben wir die Gelegenheit genutzt, um in Berlin einige praktische Aufgaben zu unserem derzeitigen Geografie-Thema zu bearbeiten, wie zum Beispiel Interviews mit Touristen durchzuführen.

Ein interessanter Ausflug, der durchaus dazu anregt noch einmal mit mehr Zeit zurückzukommen.