Internationale Tage jüdischer Musik

Internationale Tage jüdische Musik1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland. Und du bist am Freitag, den 12.11.2021, in Potsdam erstmalig einem jüdisch gläubigen Menschen und noch dazu Musiker begegnet?

Dann warst du dabei, als sich in der Aula des Einstein-Gymnasiums die mächtige und wohlklingende Stimme des Berliner Kantors Abramowicz erhob und Gesänge über das "Ausheben der Torah" durch die Aula drangen. Ein Team von drei Musikern hat in Zusammenarbeit mit dem Abraham-Geiger-Kolleg unter Leitung von Professor Jasha Nemtsov Schülern der Jahrgangstifen 10 und 11 eine Tür in eine andere Welt geöffnet.

Weit weg von eigenen Hörgewohnheiten und auch dem, was der Musikunterricht bietet, wurden die Jugendlichen durch ein abwechslungsreich moderiertes Konzert in die Welt der geistlichen Musik der Synagoge geführt. Wir danken den Initiatoren und Mitwirkenden, dass unser Einstein-Gymnasium Eröffnungsort der sechstägigen Festivalreihe sein durfte. Es war uns eine Ehre und ein Zugewinn auf zwischenmenschlicher, religionsübergreifender und musikalischer Ebene.  (A. Kramer)