Könige für einen Tag

galette des rois1 IMG 4383Da der Dreikönigstag in Frankreich den ganzen Januar hindurch begangen wird, weil die galette des rois einfach zu lecker ist, hat auch die Frankreich-AG die Gelegenheit genutzt und am Dienstag Könige gekürt.

Nach Originalrezept wurde zunächst der Kuchen gebacken und in ihm traditionsgemäß eine fève in Form einer Münze versteckt. Als er dann nach Mandeln duftend auf dem Tisch stand, setzte sich Selma als Jüngste der Gruppe unter den Tisch und bestimmte, für wen das jeweilige Stück Kuchen sein sollte.

Die Spannung stieg - und Tim entdeckte die Münze in seinem Stück. Voilà le roi! Stilecht wurde er mit einer Krone gekrönt und wählte sich Ben als "Königin". Mit (Kinder-)Champagner stießen wir alle zusammen auf das Paar an und immer wenn Tim etwas trank, musste die ganze Gruppe rufen "Le roi boit!" (Der König trinkt.) - Der Nachmittag war ein großer Spaß für alle.

galette des rois2 IMG 4382

galette des rois3 IMG 4384