Begegnung mit Astronauten

Astronauten IMG 9719Am Donnerstag, 7. September 2023, gab es für einige Schüler:innen unseres Grundkurses Französisch 11 eine besondere deutsch-französische Begegnung:

In der französischen Botschaft in Berlin konnten sie den deutschen Astronauten Matthias Maurer, der ein halbes Jahr im All auf der ISS verbrachte, sowie die französische Astronautin Claudie Haigneré im Gespräch erleben.

Lebhaft und sehr anschaulich erzählten beide in ihren jeweiligen Muttersprachen, wie man Astronaut werden kann, wie der Alltag auf einer Raumstation abläuft, welche Experimente sie dort durchführen und wie dort auf engstem Raum friedliches Zusammenwirken verschiedener Nationen gelingt.

Im Anschluss stellten sie sich vielen - auch sehr persönlichen - Fragen, die geduldig beantwortet wurden.

Der Funke für die Faszination Raumfahrt sprang über und einmal mehr wurde die Bedeutung des Sprachenlernens sichtbar.

Wir danken dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für die Einladung zu dieser besonderen Begegnung.