Und Action!

MoMaSchülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs erkundeten am Freitagmorgen im Rahmen einer Politik-Exkursion das ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin und erhielten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Medienbetriebs.

Die Highlights der Exkursion beinhalteten die Aufzeichnung des "moma Cafés", in dem aktuelle Politik, Hintergründe und Unterhaltsames präsentiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Gäste bei der Live-Show zu sein, den Profis über die Schulter zu schauen und den Produktionsprozess hautnah mitzuerleben. Bei der anschließenden Führung durch die Aufnahmestudios des ZDF erhielten die Lernenden einen Einblick in die hochmoderne Technik, besichtigten u.a. das Studio von Maybrit Illner und lernten die logistischen Abläufe kennen, die hinter den Kulissen für eine reibungslose Produktion sorgen.

Ein besonderes Highlight war das Gespräch mit dem Moderator Andreas Wunn. Die Lernenden hatten die Möglichkeit, direkt mit einem Profi der Branche zu sprechen, Fragen zu stellen und wertvolle Einblicke in die Welt des Journalismus zu erhalten.

Diese Exkursion bot nicht nur eine Gelegenheit, die Medienlandschaft hautnah zu erleben, sondern förderte auch das Verständnis für die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Nachrichtensender täglich stellen.