Französisch-Kurs im BMJV

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Entdeckungstages konnte ein Französisch-Kurs des 11. Jahrgangs am 16. Februar 2017 das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz entdecken.

Video: Reiner Habig/BMJV

Während der sehr interessanten Führung durch das Gebäude konnten wir die Verbindung zwischen der historischen Bedeutung des Ortes – dort wurde am 9. November 1989 durch Günter Schabowski die Ausreisemöglichkeit für DDR-Bürger erklärt – und seiner heutigen Nutzung erleben. Anschließend stellten Mitarbeiter verschiedener Bereiche des Ministeriums ihre Arbeit vor, u.a. die französische Kontaktbeamtin sowie zwei Übersetzer bzw. Dolmetscher. Die Zusammenarbeit mit Frankreich wurde von allen Seiten hervorgehoben und machte uns die Bedeutung des Lernens der Nachbarsprache eindringlich deutlich.

Den Höhepunkt des sehr interessanten Tages bildete das Gespräch mit Frau Staatssekretärin Christiane Wirtz, die sich den von den Schülern vorbereiteten Fragen stellte. Es gibt nicht alle Tage die Möglichkeit, ein Ministerium und seine Mitarbeiter so hautnah kennenzulernen – wir danken dem Deutsch-Französischen-Jugendwerk für diese Gelegenheit.

FranzösischMinisterium

Foto: Reiner Habig/BMJV