Ausflug zur Leipziger Buchmesse

LeipzigerBuchmesse1Als Anfang des Schuljahres die Schüler der 9d fragten, ob man nicht im Rahmen des Deutschunterrichts einen Ausflug zur Leipziger Buchmesse machen könne, wurde dieser Vorschlag sowohl von Eltern als auch Lehrern nur zu gerne aufgegriffen.

Am Donnerstag, den 15.03.2018, war es dann soweit: Die Klassen 9b und 9d trafen sich um ca. 7 Uhr an der Schule, um mit dem Bus Richtung Leipzig aufzubrechen. Nach etwa zwei Stunden Fahrzeit und einer Sicherheitskontrolle zogen die Schüler los, um das Gelände zu erkunden und eine Rally zu vervollständigen. Die Schüler erfuhren Vieles über unterschiedliche Verlage, mögliche Ausbildungen im Verlagswesen, Neuerscheinungen und Drucktechniken, aber auch auf der MangaCom konnte gestöbert und Cosplayer bestaunt werden.

Das Gelände der Leipziger Messe besteht aus sechs Hallen, die in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt sind. In Halle 1 drehte sich alles um Manga, Anime, Comics und K-Pop, in Halle 2 um Kinder- und Jugendbücher sowie die Genres „Fantasy“ und „Bildung“. Zu Belletristik, Sachbüchern, Zeitungen und Zeitschriften konnte man sich in den Hallen 3, 4 und 5 informieren.

In diesen fünf Hallen stellten sich Verlage mit ihren neuesten Werken vor. Zudem fanden die Schüler in diesen Hallen die Antworten auf die Fragen der Rally.

In Halle 6 gab es verschiedene Stände, die Essen wie Crêpes, Eis oder Asiaboxen anboten. Zudem konnte man sich dort Interviews von ausgewählten Autoren anhören.

Um kurz vor 16 Uhr trafen sich die beiden Klassen dann wieder und fuhren mit dem Bus Richtung Schule, wo sie um ca. 18 Uhr ankamen. Nach diesem spannenden Tag kamen von den Schülern viele positive Rückmeldungen - Wiederholung nicht ausgeschlossen!

LeipzigerBuchmesse2

LeipzigerBuchmesse3

LeipzigerBuchmesse4

LeipzigerBuchmesse5

LeipzigerBuchmesse6

LeipzigerBuchmesse7