Bundespresseamt

BundespresseamtSchon zum dritten Mal konnten Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums am Deutsch-Französischen Entdeckungstag im Bundespresseamt teilnehmen, der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk organisiert wird. In diesem Jahr hatten wir die Gelegenheit, das Bundespresseamt zu besuchen.

Dr. Strempel von der Abteilung für Kommunikation stellte uns die Arbeit des Bundespresseamtes sehr anschaulich und mit vielen Anekdoten ausgeschmückt vor. Wir erfuhren, wie die Zusammenarbeit zwischen dem Amt und der Bundeskanzlerin abläuft, wie sich der Regierungssprecher auf seine Erklärungen vorbereitet und wie die Bundespressekonferenzen ablaufen.

Dr. Strempel machte weiterhin sehr deutlich, welchen großen Stellenwert das Beherrschen von Fremdsprachen, v.a. des Französischen, nicht nur für das Bundespresseamt, sondern auch für die Arbeit der EU und weitere Institutionen hat.

Leider konnten wir aus innerbetrieblichen Gründen das "Lage-Zentrum", in dem die Agenturnachrichten gesichtet, ausgewertet und zusammengefasst werden, nicht besichtigen. Vielleicht klappt das im nächsten Jahr, wenn rund um den Jahrestag des Elysée-Vertrages die deutsch-französische Zusammenarbeit auch am Einstein-Gymnasium wieder ganz besonders in den Mittelpunkt gerückt wird.