fontane.200

UcEatMq0qcXYVcAg VztKaum jemandem wird entgangen sein, dass Brandenburg in diesem Jahr den 200. Geburtstag Theodor Fontanes feiert. Anlässlich dieses Jubiläums fuhren die Klasse 9b und der Kurs DE11EK1 Anfang Juni nach Neuruppin und nahmen dort an einem eigens für Schulen erarbeiteten Projekt „Dem Wort auf der Spur“ teil.

Zunächst besuchten wir die Leitausstellung im Neuruppiner Stadtmuseum, in der es insbesondere um Fontane als „Sprachtüftler“ geht. Danach wurde es biographisch.

Mit GPS-Geräten ausgestattet, machten sich die Schülerinnen und Schüler bei hochsommerlichen Temperaturen auf Spurensuche durch das Neuruppiner Stadtzentrum und konnten so Stationen Fontanes Lebens vor Ort nachvollziehen. Zum Abschluss des Programms begaben wir uns ins Jahr 1889. In zwei Zimmern, die das Arbeitszimmer und den Salon des Autors imitierten, galt es, Zahlencodes, Rätsel und Schlösser zu knacken, um eine verlorengegangene Zeitung zu finden. Letztere enthielt einen Artikel, der Fontane als Ausgangspunkt für die Ballade „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ diente, sodass das Finden umso wichtiger war – was sich für unsere Schülerinnen und Schüler als Leichtigkeit erwies. Nach diesem ereignisreichen Tag traten wir einigermaßen erschöpft, aber klüger geworden, die Heimreise an.

ScgNqAM1OZ4OvX9qmADW

rtXxnp5GvNSFcheULVBO

uTqnPFu s0Oa9MkO0rOD