Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Quelle: MBJSAb dem 25. Mai 2020 wurden alle Klassenstufen unter Beachtung der Hygienestandards und Abstandsregeln tage- oder wochenweise beschult. Die räumlichen und personellen Rahmenbedingungen erforderten einen Sonderstundenplan.

Das Abitur wurde wie geplant ab 20. April 2020 durchgeführt. Über die besonderen individuellen Schutzmaßnahmen wurden alle Abiturienten per E-Mail informiert.

Am 15. Mai 2020 hat die Leiterin der Abteilung für Schule und Lehrerbildung des Brandenburger Bildungsministeriums zwei weitere Informationsbriefe verfasst, zum einen den Elternbrief mit einer Zeitlinie und weiteren Hinweisen zur Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs und zum anderen den Brief an die Schüler mit Fragen und Antworten zu Schutzmaßnahmen, Noten, Zeugnissen, etc.

Die angepassten Stundenpläne für alle Lerngruppen wurden Woche für Woche über den Vertretungsplan im internen Bereich aktualisiert.

Maßgeblicher Ansprechpartner per E-Mail für die weitere Organisation ist stets der Klassenleiter bzw. Tutor und für die Unterrichtsausgestaltung der Fachlehrer.

Die Maßnahmen korrespondierten inhaltlich und zeitlich mit den Vorgaben des Landes Brandenburg vom 12. Mai 2020.