Stille Nacht,...zumindest fast

alt


 

Weihnachtskonzert lässt eingestimmt in die letzten Schultage des Jahres gehen

 

Als am 16.12.08 in der Erlöserkirche in Potsdam West zum ersten Mal am Abend Ruhe eingekehrt wa, eröffneten unsere zwei Chöre das traditionelle Weihnachtskonzert mit dem Lied Laudate dominum und direkt im Anschluss konnten die Gäste, die wieder so zahlreich erschienen waren, dass der Kirchenraum fast vollständig gefüllt war, selbst ins Geschehen eingreifen, indem sie kräftig mitsangen. Es erwartete sie ein ca. eineinhalb-stündiges Programm, dem die Diät sichtlich gut bekommen war. Die ausgewogene Mischung zwischen englischen und deutschsprachigen Liedern und die Konzentration auf das Wesentliche verhalfen dem Abend, durch den die Gäste von Lisa Sommer (Kl.12) und Darvid Zabzinski (Kl.12) geführt wurden, zu einem stimmigen Ergebnis.

 

Auch in diesem Jahr nutzten wir wieder die Gelegenheit uns vor dem Weihnachtsfest für Menschen stark zu machen, denen es nicht so gut geht wie den meisten von uns. Das Projekt, das wir durch eine Spende unterstützen heißt "Eva Laube", steht unter dem Kinder- und Jugendhilfebund und ist eine in Potsdam und näherer Umgebung aktive Initiative des EFJ-Lazarus, die mehrere verschiedene Gruppen betreut. Als Beispiele sollen nur das Kinderheim, dem natürlich von unserer Position als Schule besondere Aufmerksamkeitz zukommt, aber auch die Mutter-Kind-Wohngruppe genannt sein.

 

Wir hoffen, dass wir mit unserer Unterstützung diese großartige Arbeit unterstützen können. Wer mehr zum EJF oder dem Projekt "Eva Laube" wissen möchte oder noch finanzielle Unterstützung geben will, kann dies unter folgendem Link: www.ejf-lazarus.de

 

Das Ende des Abends bildete traditionell das Lied "Stille Nacht", wobei lediglich die erste Strophe gesungen wurde; eine Solovioline schuf dann nur von Kerzen beleuchtet den besinnlichen Ausklang.

 

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten; die Chöre, unsere Schulband das Tonwerk und den Lehrerchor, sowie die verantwortlichen Lehrer: Frau Rohde, Frau Mahling, Frau Kramer und alle Gäste, die uns und das diesjährige Spendenprojekt unterstützt haben. Danke.

 

 

alt