Sportaktionstag 2018

Egal ob fliegend auf Besen, über hohe Hindernisse stürmend oder mit überdimensionalen Bällen schleudernd, der erste Sportaktionstag an unserer Schule brachte für alle Beteiligten einen neuen Einblick in alternative und zum Teil exotisch anmutende Sportangebote aus aller Welt.

Sportaktionstag2018

In Kooperation mit der Fachdidaktik Sport der Universität Potsdam wurden am 19.01.2018 insgesamt acht Trendsportarten vorgestellt und von den Schülerinnen und Schülern ausprobiert. Faust- und Kin-Ball, Intercrosse, Selbstverteidigung und Rope Skipping ließen eine mitreißende Atmosphäre entstehen. Den Veranstaltern gelang es durchweg, zu begeistern und dabei sogar Magie in unserer Schule zu verbreiten, als es beim Quidditch darauf ankam, auf fliegenden Besen verzauberte und wild umherwirbelnde Bälle in den Toren unterzubringen, ohne von diesen getroffen zu werden.

Getreu dem Motto „think outside the box“ wurde dabei selbst der Schulhof an diesem Tag umfunktioniert. Die Schülerinnen und Schüler nutzten ihn für ihre eigene Version von „Capture the flag“, ohne dabei die Grundidee des Spiels - die Fahne des gegnerischen Teams aus ihrer Basis zu entführen - zu verändern.

Am Ende des Tages war es den Studierenden der Universität Potsdam gelungen, die Begeisterung für Trendsporten in unser Haus zu transportieren und sowohl auf Seiten der Schülerinnen und Schüler als auch auf Seiten der Lehrkräfte belebende sowie erfrischende Erkenntnisse entstehen zu lassen.

Wenn auch du schon immer mal solche Trendsportarten ausprobieren wolltest, dann komm doch einfach zu unserer AG „Hybridgames“. Diese findet immer montags von 16-18 Uhr in der Sporthalle auf dem Schulhof statt. Gemeinsam mit dir und deinen Freunden wollen wir die Idee des Sportaktionstages in unserer Sport-AG weiterleben lassen. Also weitersagen!