Juvenes Translatores

Übersetzerwettbewerb

Am 22.11.2018 wurde dieser europäische Übersetzerwettbewerb erstmalig auch am Einstein-Gymnasium durchgeführt. Fünf Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs nahmen an dem Wettbewerb teil.

Seit 2007 wird Juvenes Translatores jährlich von der Generaldirektion Übersetzung der Europäischen Kommission ausgerichtet und am gleichen Tag zeitgleich in allen Ländern der EU durchgeführt.

Aufgabe ist es, eine Textseite aus einer der 24 EU-Amtssprachen in eine andere zu übersetzen, wobei die Sprachenpaare frei wählbar sind. Von unseren fünf TeilnehmerInnen wurden englische und französische Texte ins Deutsche übersetzt, aber auch ein deutscher Text ins Englische. Jeder der Texte enthält etliche sehr knifflige Stellen, die von den SchülerInnen die volle Konzentration während der zwei Stunden erforderten und großes sprachliches Geschick voraussetzten.

Die Übersetzungen werden nun an die Generaldirektion Übersetzung nach Brüssel geschickt und dort von Übersetzern der EU bewertet. Der Hauptpreis ist eine Reise zur Preisverleihung nach Brüssel: Wir drücken die Daumen!