Überreichung der „Bibliothek verbrannter Bücher“ am 9. Mai 2008

RTEmagicC moses1abc

In einem Artikel der MAZ „Aus dem Feuer geholt“ wurde berichtet, dass das Moses Mendelssohn Zentrum am 09.05.2008 die ersten zehn Bände der „Bibliothek verbrannter Bücher“ vorstellte.

Dazu wurden wir, Schüler der Klasse 9c des Potsdamer Einstein-Gymnasiums, eingeladen, um die erste Kassette in Empfang zu nehmen. Es war für uns eine große Ehre, die Bände aus den Händen des Zeitzeugen Hans Keilson überreicht zu bekommen. Als Herr Keilson von seinen Erlebnissen aus dieser Zeit und von diesem schrecklichen Tag der Bücherverbrennung dem 10. Mai 1933 berichtete, waren wir sehr berührt und zugleich betroffen.

Wir werden den zehn Bänden einen Ehrenplatz in unserer neu aufgebauten Bibliothek geben und freuen uns darauf diese "verbrannten" Bücher in unserer Freizeit und im Unterricht kennenlernen zu können.

Wir werden alles unternehmen, um Sponsoren, einschließlich unseren Förderverein, für dieses Projekt zu gewinnen, die restlichen 110 Bücher, welche auch noch zu dieser Bibliothek gehören, anzuschaffen. Schließlich können wir Schüler durch eigene Projekte den einen oder anderen Euro auch selbst dafür verdienen.

Wir sehen die komplette „Bibliothek verbrannter Bücher“ als eine Bereicherung unseres Schullebens und denken nicht, dass diese Bücher unbeachtet in unserer Bibliothek verstauben werden.

 

Mehr zum Thema der "verbrannten Bücher":
» Moses Mendelssohn Zentrum [ www.mmz-potsdam.de ]

» Deutsches Historisches Museum [ www.dhm.de ]

» Georg Olms Verlag [ www.olms.de ]

» Bibliothek verbrannter Bücher [ www.verbrannte-buecher.de ]

 

RTEmagicC moses1ab 01

bild 1

bild 2

bild 3

bild 4