Hoher Besuch aus Spanien

Anlässlich der EuropawochSpanischraum3v1e luden der spanische Botschafter, Herr Descallazar und zwei seiner Mitarbeiterinnen aus den Ressorts Kultur und Bildung zu einem etwa 45-minütigen Vortrag am Einstein-Gymnasium ein. Schüler der Klassenstufe 12 und alle Spanisch unterrichtenden Lehrkräfte konnten viel Interessantes und Wissenswertes übe r politische Entwicklungen und insbesondere die Kooperation in den verschiedensten Bereichen  zwischen Spanien und Deutschland innerh alb der Europäischen Union erfahren.

Nach Beendigung des Vortrags bot sich den Anwesenden die Gelegenheit zum Gehörten und darüber hinaus Fragen zu stellen, die seine Exzellenz, der Botschafter und seine Mitarbeiterinnen freundlich und geduldig beantworteten. Dabei scheute sich Herr Descallazar auch nicht vor kritischen Fragen zur spanischen Wirtschaftslage oder persönlicheren Themen wie Fußball.

Angesprochen auf Unterstützung des Fachbereichs Spanisch vor allem zur Herstellung von Kontakten zu möglichen Austauschschulen oder die Begleitung von Projekten zeigten sich die spanischen Gäste sehr interessiert und sicherten diese bereitwillig zu. Insgesamt war diese Veranstaltung für alle Beteiligten ein großer Erfolg. 

Anke Halili, Fachbereichsleiterin Spanisch des Einstein-Gymnasiums Potsdam