Vernissage des Leistungskurses 12

IMG 2427

Statt eines Abends der „Schönen Künste“ musste sich der diesjährige Kunst-Leistungskurs des 12. Jahrgangs ...

... am Ende ihrer Schulzeit aufgrund der Pandemie und der Hygienebestimmungen mit einer kleineren Form zufrieden geben. Zeichnungen, Exponate praktischer Arbeiten, Portfolios aus den vier Halbjahren zu Design und Werbung, Architektur und Wohnbau, Plastik und Grafik sowie Fotografie und Malerei bauten die Austeller diesmal nicht thematisch geordnet auf. Jeder Beteiligte suchte sich seine künstlerischen Arbeiten zusammen und kombinierte sie zentral an einem Ort des Raumes. Für einige war das Erstaunen groß. Mehrere lang zurückliegende Arbeiten wurden “neuentdeckt“. Den Stolz über die Vielfalt, Quantität und vor allem Qualität und Kreativität schwängerte die Luft.

Besonders während der kleinen Führung, zu der einige Besucher des 12. Jahrgangs zählten, wurde deutlich, mit welchen Exponaten die jeweiligen Aussteller sehr zufrieden sind und sich freuen, diese anschließend mit nach Hause nehmen zu können. Einige SchülerInnen überlegen, ob sie nicht weiterhin künstlerisch arbeiten wollen, eventuell sich auch beruflich innerhalb dieses Bereiches orientieren. Die kleine Vernissage wurde begleitet durch ein Buffet, das der Kurs durch selbstgefertigte Speisen bereicherte. Insgesamt fand so die Kursarbeit trotz Einhaltung der Corona-Regeln einen würdigen Abschluss in angenehmer Atmosphäre.

Nun folgt noch eine wichtige, letzte Etappe bzw. der abschließende Höhepunkt der fachlichen Arbeit, das schriftliche Abitur. Obwohl sich die SchülerInnen auf diese Herausforderung gut vorbereitet fühlen, fiebern sie doch dem Tag zu.

Ich danke euch als KursteilnehmerInnen für die spannende, lehrreiche gemeinsame Zeit. Es hat mir viel Freude mit euch bereitet.

Jeans Schirmer

IMG 2436

IMG 2437

IMG 2441

IMG 2442

IMG 2443

IMG 2446

IMG 2452

IMG 2454

IMG 2457

IMG 2459

IMG 2460

IMG 2461

IMG 2463

IMG 2470