China Terasse Landtag

Auf Chinesisch:  我们的学校,我们的城市:我们受够了垃圾!
Pin Yin: Wo men de xue xiao, wo men de cheng shi: wo men shou gou le la ji!

Vergangenen Montag war es wieder soweit: Neun chinesische Schüler sind mit ihrer Lehrerin in Potsdam angekommen. Bis Sonntag haben die Besucher aus China bei ihren deutschen Gastfamilien gewohnt.

Wie immer verging die Zeit wie im Flug und eine ereignisreiche Woche liegt schon wieder hinter uns.

Wir haben alle viel erlebt und viele Erfahrungen gemacht. Ein buntes Programm aus Projektarbeit, Schulalltag und Sightseeing hat uns durch die Woche geführt.

Das Motto des diesjährigen Projekts ist „Unsere Schule, unsere Stadt: Wir haben den Müll satt!“ Gemeinsam haben die Schüler Behälter zur Mülltrennung gestaltet, Infoplakate kreiert und ein Lernvideo gedreht.

Natürlich haben wir unseren Gästen Potsdam gezeigt und sogar eine professionelle Stadtführung von einer Gastmutter bekommen. Berlin durfte natürlich auch nicht fehlen. Dort waren wir auf der Siegessäule, dem Reichstag und im Tränenpalast.

Dass Mülltrennung in Deutschland etwas anders als in China funktioniert, konnten die chinesischen Schüler in einem interaktiven Workshop der Abfallberatung Potsdam vertiefen. Und nicht nur das, wir waren auch im Bildungsministerium zu einer Gesprächsrunde zum Thema Nachhaltigkeit eingeladen.

Außerdem fiel der wichtigste Tag im chinesischen Jahr für unsere Gäste dieses Mal in die Zeit ihres Besuchs hier: Am Freitag konnten wir alle gemeinsam bei einer der deutschen Gastfamilien das chinesische Neujahrsfest feiern. Mit Stockbrot und kickern sicher etwas anders als normalerweise, aber sicher nicht weniger unterhaltsam!

Ansonsten konnten die chinesischen Schüler auch in ihrer Freizeit mit ihren deutschen Partnern viel erleben. Besonders beeindruckt waren letztere von den hervorragenden Deutschkenntnissen der Austauschschüler und ihrem Geschick beim Kartenspielen.

Ein Fazit der chinesischen Schüler über ihren Aufenthalt: „Weiche Betten, hartes Brot und Schule ist wie Party“.

Wir hatten alle eine tolle und erfahrungsreiche Zeit!

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und ganz besonders an Familie Föhlinger, die zwei der chinesischen Gastschüler aufgenommen hat!

Und wer bis zum Ende gelesen hat: Für unsere Reise im September gibt es noch zwei Plätze für Jungs. Bei Interesse gerne Frau Garate oder Frau Martensen ansprechen.

China Exkursion Berlin

China Geschenkübergabe