16 km Potsdam

EINSTEINNews  : "16 KM POTSDAM" DES 11-KUNST-GK UND -EK

16 Kilometer Potsdam - Einstein-Gymnasium Potsdam 11er Kunst GK und EK

„Ach, guck mal, hier wohn’ ich ja“, „In der Straße ist mein Zahnarzt!“ – egal ob auf den ersten oder zweiten Blick, irgendwas erkennt man immer.

Im Rahmen des Projekts „Ein Kilometer Potsdam“ hatten 16 Gruppen die Aufgabe ihre Stadt einmal besonders in Szene zu setzenEgal ob die ausgefallene Fassadengestaltung im Holländerviertel, die vielen Baustellen in der Friedrich-Ebert-Straße oder die fast schon antiken Türen in der Geschwister-Scholl-Straße, während unserer Arbeit haben wir versucht immer einen Aspekt dieser Straße auf 1 km etwas genauer zu beleuchten. Als „Kunststudenten auf Probe“ sind wir auf dem Boden gekrabbelt um Frottagen zu machen, auf Gerüste geklettert um die beste Aussicht zu haben und fast überfahren worden, beim Versuch den besten Schnappschuss zu bekommen.

Unsere fertigen Werke könnt ihr überall im Schulhaus begutachten. Und vielleicht lernt ihr eure Stadt ja auch auf eine völlig neue Art und Weise kennen.

Jahrgang 11, Kunstkurse Frau Geselle: Melissa Eiseler und Lara-Carlotta Weil;
Foto: Niclas Helbig, Antonia Rimböck, Miriam Schade