Akademievorträge in den LKs Biologie am 21.12.07 und 21.01.08

Akademievorträge der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13, Leistungskurse Biologie, konnten am 21.12.2007 Herrn Prof. Menzel von der „Freien Universität“ Berlin zum Thema „Wie Gehirne lernen“ und am 21.01.2008 Herrn Prof. Helmchen von der Charite Berlin zum Thema „Alzheimer` sche Krankheit: Erforschung der Krankheit und Umgang mit den Kranken“ am Einstein Gymnasium begrüßen.

av 1 av 2

Zuvor wiederholten wir die grundlegenden neurophysiologischen Vorgänge und begaben uns dann gemeinsam auf die Suche nach den Spuren des Gedächtnisses.

Herr Prof. Menzel (im Bild oben) beschrieb verschiedene Möglichkeiten der experimentellen „Gedächtnissuche“. Besonders interessant fanden wir die Versuche zur Konditionierung einer Biene, die Untersuchungen an der Meeresnacktschnecke Aplysia und das Experiment zum Nachweis der Synchronisation der „Sprache der Neurone“.

av 3a

Der Unterricht im Jahr 2008 hatte kaum begonnen, da konnten wir Herrn Prof. Helmchen (im Bild oben) zu einem allgemein sehr interessierenden Thema, der Alzheimer` schen Krankheit, erleben. Er informierte über Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten der Krankheit. Im Verlaufe der Krankheit nimmt die Möglichkeit der Alzheimerpatienten, ein selbst bestimmtes Leben zu führen, immer stärker ab und der Pflegeaufwand sowie deren Kosten nehmen deutlich zu.alt

Er ermunterte uns, eine spezielle Pflegeeinrichtung für Alzheimererkrankte zu besuchen und eigene Eindrücke zu gewinnen. Er empfahl, bereits als Jugendliche, über eine persönliche Vorsorge und z.B. eine Patientenverfügung nachzudenken.

Für April 2008 ist ein weiterer Akademievortrag zum Thema „Das Humangenomprojekt: Seine überragende Bedeutung für die Biologie und Medizin“ vorgesehen. Herr Prof. Sperling (im Bild rechts) von der Charite Berlin hat dazu bereits seine Bereitschaft erklärt. Am 15.01.2008 hielt er einen solchen schon vor Schülern der Grundkurse Biologie der 12. Jahrgangsstufe.