In unserer Einstein-Woche vom 23. bis 27. Januar 2023 gibt es für jeden Jahrgang vielfältige Angebote.
7.
Unser Angebot ist demnach vielfältig: Wir haben vor, den Einsteinturm zu besichtigen und dem Vortrag eines Wissenschaftlers des Astrophysikalischen Instituts zu lauschen. Wir werden uns außerdem dem jüdischen Leben widmen und dazu ins Jüdische Museum nach Berlin fahren. Schließlich wollen wir auch ein wenig musikalisch werden. Jedoch nicht auf schnöden Instrumenten, sondern auf Eimern. Wie das funktionieren soll, erfahrt ihr beim Bucket-Drum-Workshop. Lasst Euch überraschen: „Das Schönste, was wir erleben können, ist [schließlich] das Geheimnisvolle“ (Albert Einstein). Also, seid gespannt!
In diesem Projekt wollen wir eine eigene kleine Welt erschaffen, beobachten und begreifen. Dazu erstellen wir unsere eigenen Flaschengärten. Doch was brauchen wir an belebten und unbelebten Bestandteilen dafür? Können Lebewesen in einem verschlossenen Glas denn überhaupt langfristig überleben? Und was hat das alles mit dem globalen Klimawandel zu tun? Wir wollen diesen Fragen auf den Grund gehen, unseren Mitschüler:innen unsere selbst erschaffenen kleinen Welten und Erkenntnisse präsentieren und am Ende jeder einen kleinen Flaschengarten mit nach Hause nehmen.
8.
Was hat unser Vorhaben mit Albert Einstein zu tun? Ihr werdet es herausfinden.
„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig“. A. Einstein Wir freuen uns auf neugierige Schülerinnen und Schüler!
Beispiele für praktische Entscheidungen:
Fotostory, Daumenkino, Schattentheater-Dokumentation, Fotocollage, Fotoentwicklung aus Zeichnungen, Erstellen einer Serie z.B. zu Einsteins Leben u.a.
Die Entwicklungskosten der Fotos werden durch die Teilnehmer getragen!
Voraussetzung: gute Handykamera oder eigene Kamera
In unserem Projekt wollen wir uns mit Albert Einstein als Mensch befassen. Dazu führen wir kurze Recherchen durch (überwiegend zu seiner Kindheit und Jugend) und schreiben kleine Bühnenszenen.
Freut Euch dann auf die Aufführungen am Freitag.
Wir beschäftigen uns im Projekt kreativ mit unterschiedlichen Aspekten von Rap-Musik. Das eigene musikpraktische Erleben und Arbeiten, wie das Schreiben von Texten und Entwickeln von Beats (auch Beatboxing), steht dabei im Vordergrund. Alle nötigen Grundlagen dafür erlernt Ihr natürlich vorab.
11./12.
Einstein orientiert sich
(Berufsorientierungs- u. Wissenschaftstage)
Jahrgang 11 (Zukunftstag) | Jahrgang 12 |
---|---|
Wege nach dem Abitur 9.00 Uhr Einführungsvortrag - 11.00 – 12.00 Uhr 12.30 – 13.30 Uhr |
Tutoriumstag |
Jahrgang 11 | Jahrgang 12 |
---|---|
Exkursionsangebote (ganztägig) z.T. jahrgangsübergreifend |
Exkursionsangebote (ganztägig) z.T. jahrgangsübergreifend |
Jahrgang 11 | Jahrgang 12 |
---|---|
9.00 – 10.30 Uhr Präsentationen Seminararbeiten Jg. 12 für Jg.11 11.30 – 13.00 Uhr Vorträge von Fachleuten |
9.00 – 10.30 Uhr Präsentationen Seminararbeiten Jg. 12 für Jg.11 11.30 – 13.00 Uhr Vorträge von Fachleuten |
Jahrgang 11 | Jahrgang 12 |
---|---|
Tutoriumstag |
Abiturvorbereitung |
Jahrgang 11 | Jahrgang 12 |
---|---|
Auswertung Einstein-Woche im Tutorium Zeugnisübergabe |
3 h Unterricht im Tutorium |