Einstein-Woche 2023

Einstein-Woche 2023In unserer Einstein-Woche vom 23. bis 27. Januar 2023 gibt es für jeden Jahrgang vielfältige Angebote.


7.

Albert Einstein gilt nicht nur als einer der bekanntesten Wissenschaftler und bedeutendsten Physiker, sondern war auch ein begeisterter Musiker. Seine jüdische Herkunft zwang ihn zur Auswanderung nach Amerika.
Unser Angebot ist demnach vielfältig: Wir haben vor, den Einsteinturm zu besichtigen und dem Vortrag eines Wissenschaftlers des Astrophysikalischen Instituts zu lauschen. Wir werden uns außerdem dem jüdischen Leben widmen und dazu ins Jüdische Museum nach Berlin fahren. Schließlich wollen wir auch ein wenig musikalisch werden. Jedoch nicht auf schnöden Instrumenten, sondern auf Eimern. Wie das funktionieren soll, erfahrt ihr beim Bucket-Drum-Workshop. Lasst Euch überraschen: „Das Schönste, was wir erleben können, ist [schließlich] das Geheimnisvolle“ (Albert Einstein). Also, seid gespannt!
Das Projekt verbindet Physik und Kreativität mit dem Gefühl ein „EinSteiner“ zu sein. An drei Tagen wollen wir planen, wie Steine und andere Materialien (ähnlich Domino) fallen können, um den Namen EINSTEIN zu schreiben. Diese Vorgänge wollen wir filmen und ein Video damit produzieren. Dieses soll dann hoffentlich die Kreativität der ‚Einsteiner‘ widerspiegeln.
„Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.” Albert Einstein
In diesem Projekt wollen wir eine eigene kleine Welt erschaffen, beobachten und begreifen. Dazu erstellen wir unsere eigenen Flaschengärten. Doch was brauchen wir an belebten und unbelebten Bestandteilen dafür? Können Lebewesen in einem verschlossenen Glas denn überhaupt langfristig überleben? Und was hat das alles mit dem globalen Klimawandel zu tun? Wir wollen diesen Fragen auf den Grund gehen, unseren Mitschüler:innen unsere selbst erschaffenen kleinen Welten und Erkenntnisse präsentieren und am Ende jeder einen kleinen Flaschengarten mit nach Hause nehmen.
Als Einstieg wird die Gruppe selbst das Exit-Game "Rette Einstein!" mit u.a. physikalischen Experimenten durchlaufen und kleinere Kodierungsrätsel und Logicals zum Thema "Leben von Albert Einstein" lösen. Danach erhaltet Ihr einen Input zu Codierungen am Beispiel ASCII und Caesar-Code und die Struktur von Exit-Games, damit Ihr selbst ein Exit-Game zum Thema Albert Einstein planen könnt. Zum Abschluss führen wir alle einige Exit-Games durch.
Sei sportlich aktiv und entwickle mit uns den ultimativen Einstein-Parkour, der Dich als echte/n Einsteinianer/in ausweist. Mit diversen Geräten werden wir einen Parkour in der Halle erarbeiten und ihn selbst mit coolen Moves bewältigen. Final entsteht ein Video, welches wir gemeinsam schneiden und letztlich präsentieren werden. Wir freuen uns auf euch!
Wir wollen uns dem Namensgeber unserer Schule über einige Anekdoten nähern. Das sind kurze, witzige Geschichten, die uns mit dem Physiker, Nobelpreisträger und Menschen Albert Einstein bekanntmachen. Zu den kleinen Begebenheiten sollt ihr ein kurzes Drehbuch bzw. Storyboard schreiben, die Figuren selbst herstellen, (Film)Hintergründe basteln etc. Anhand dessen soll dann mit der Stop-Motion-Technik daraus ein kleiner Film werden. Dazu ist lediglich ein Handy mit der entsprechenden App nötig. Wie genau das funktioniert, schauen wir uns gemeinsam an. Die Ergebnisse werden am Ende präsentiert und können auch auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden.

8.

An zahlreichen Orten in Potsdam hat Albert Einstein, der Namensgeber unserer Schule, gewirkt. Was viele nicht wissen: der Mann mit den schneeweißen Haaren und dem markanten Schnurrbart war dabei oft sehr sportlich unterwegs. Sei es rennend, spazierend oder mit dem Rad - er war immer in Bewegung. Um Albert Einstein gerecht zu werden, sollen daher in dieser Veranstaltung in Gruppen verschiedene (sportliche) interaktive Schnitzeljagden und Handy-Rallyes geplant sowie durchgeführt werden, die das Wirken Albert Einsteins in Potsdam verdeutlichen. Und wer weiß, vielleicht wird eure Schnitzeljagd ja schon bald ein fester Bestandteil an unserer Schule, um den Namensgeber besser kennenzulernen.
Lasst uns gemeinsam in Potsdam auf „Spurensuche“ gehen. Es gibt vieles zu entdecken: in Häusern, auf dem Gehweg, in Büchern, in Dokumentationen… .
Was hat unser Vorhaben mit Albert Einstein zu tun? Ihr werdet es herausfinden.
„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig“. A. Einstein Wir freuen uns auf neugierige Schülerinnen und Schüler!
Mehrere „Blickwinkel“ auf das Leben und Wirken Albert Einsteins sind möglich, ob Gebäude, Biografie, Atome etc.
Beispiele für praktische Entscheidungen:
Fotostory, Daumenkino, Schattentheater-Dokumentation, Fotocollage, Fotoentwicklung aus Zeichnungen, Erstellen einer Serie z.B. zu Einsteins Leben u.a.
Die Entwicklungskosten der Fotos werden durch die Teilnehmer getragen!
Voraussetzung: gute Handykamera oder eigene Kamera
Liebe Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen!
In unserem Projekt wollen wir uns mit Albert Einstein als Mensch befassen. Dazu führen wir kurze Recherchen durch (überwiegend zu seiner Kindheit und Jugend) und schreiben kleine Bühnenszenen.
Freut Euch dann auf die Aufführungen am Freitag.
“Wenn ich kein Physiker wäre, wäre ich vermutlich Musiker geworden. Ich denke oft in Musik. Ich lebe meine Tagträume in Musik. Ich sehe mein Leben als Ausdruck der Musik.” (Albert Einstein)
Wir beschäftigen uns im Projekt kreativ mit unterschiedlichen Aspekten von Rap-Musik. Das eigene musikpraktische Erleben und Arbeiten, wie das Schreiben von Texten und Entwickeln von Beats (auch Beatboxing), steht dabei im Vordergrund. Alle nötigen Grundlagen dafür erlernt Ihr natürlich vorab.
Im Mittelpunkt unseres Projekts soll Albert Einstein als Emigrant, der vor den Nazis in die USA flüchten musste, stehen. Unter Nutzung der App Bookcreator, die auf Euren iPads installiert ist, möchten wir gemeinsam ein multi-mediales Buch mit dem Titel „Einstein goes America“ gestalten. Materialien werden Euch über einen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt werden. Für das Buch könntet Ihr zusätzlich zu Euren kleinen Texten Soundeffekte, Fotos, Videos und sogar ein fiktives Interview einfügen.

9.

Einstein unterwegs

Betreuung: WAT-FL Frau Wüstenhagen

10.

Einstein experimentiert (Praktikum)

NaWi Woche2023(Anklicken zum Vergrößern)

11./12.

Einstein orientiert sich
(Berufsorientierungs- u. Wissenschaftstage)

Jahrgang 11 (Zukunftstag)Jahrgang 12

Wege nach dem Abitur          

9.00 Uhr Einführungsvortrag -
Bundesagentur für Arbeit

11.00 – 12.00 Uhr
Angebote wählbar
zu Studium, FSJ, gap year

→ Angebots-Übersicht

12.30 – 13.30 Uhr
2. Runde dieser Angebote

Tutoriumstag

Jahrgang 11Jahrgang 12

Exkursionsangebote (ganztägig)

z.T. jahrgangsübergreifend 

Exkursionsangebote (ganztägig)

z.T. jahrgangsübergreifend

Jahrgang 11Jahrgang 12

9.00 – 10.30 Uhr Präsentationen Seminararbeiten Jg. 12 für Jg.11

11.30 – 13.00 Uhr Vorträge von Fachleuten

9.00 – 10.30 Uhr Präsentationen Seminararbeiten Jg. 12 für Jg.11

11.30 – 13.00 Uhr Vorträge von Fachleuten

Jahrgang 11Jahrgang 12

Tutoriumstag                   

Abiturvorbereitung
4. Abiturprüfungsfach

Jahrgang 11Jahrgang 12

Auswertung Einstein-Woche im Tutorium

Zeugnisübergabe

3 h Unterricht im Tutorium