Elektronen sind Pferdchenkarussells

TeilchenweltDer Seminarkurs „Mit DESY und CERN in den Teilchenzoo“ und der Physik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 sind am 8. November 2023 in den Genuss einer ganztägigen Masterclass vom Netzwerk Teilchenwelt gekommen.

Ziel der Masterclass war das Auswerten von Daten des ATLAS-Detektors vom Teilchenbeschleuniger LHC. Der LHC (Large Hadron Collider) ist die größte Maschine der Welt.

Der ringförmige Teilchenbeschleuniger mit 27 Kilometern Umfang befindet sich im Grenzgebiet der Schweiz und Frankreichs nahe Genf. Um die Bausteine der Welt und ihre Wechselwirkungen zu untersuchen, werden Protonen mit fast Lichtgeschwindigkeit zur Kollision gebracht. Aus der Untersuchung der entstehenden „Bruchstücke“ können Erkenntnisse zu bestehenden Theorien über Quarks, Higgs-Teilchen und Dunkler Materie oder Energie gewonnen werden.

In den Einführungsvorträgen haben wir etwas über Symmetrie und Symmetriebrechung, Invarianten und achtdimensionale Rotationen sowie die Funktionsweisen der verschiedenen Teilchendetektoren gehört. Im anschließenden praktischen Teil wurden Messdaten vom ATLAS-Detektor ausgewertet und Elektronen-Positronen-Paare sowie Z-Bosonen gesucht.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag und wir bedanken uns bei den Tutoren vom Netzwerk Teilchenwelt.