Schule ohne Rassismus

Landestreffen SoR 1Am vergangenen Donnerstag nahmen drei Schüler des Seminarkurses „ARISE+“ am Landestreffen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ vertretend für das Einstein-Gymnasium teil. 

Zuerst gab es ein paar interessante und bewegende Reden von Vorsitzenden des Netzwerks, Landtagsabgeordneten und anderen Aktivisten zum Thema Rassismus und Diskriminierung. Anschließend haben die Teilnehmer sich auf verschieden Workshops aufgeteilt und sich passend zum Thema weitergebildet.

Wir besuchten den Workshop „How to catch a Nazi“ bei dem wir uns mit der Ausstellung über die Ergreifung und den Prozess rund um Adolf Eichmann, einem deutschen SS-Obersturmbannführer und NS-Verbrecher, auseinandergesetzt haben.

Nach einem leckeren Mittagsbuffet im Landtag führten wir mit allen Workshop-Teilnehmern eine lehrreiche und spannende Debatte zum Thema durch. Am Ende gab es dann noch mal ein Abschlussplenum mit den Blitzlichtern des Tages, Präsentationen von Schulprojekten und der Möglichkeit, seine Meinung als Schüler zu äußern. 

Insgesamt hat uns das Landestreffen sehr gefallen. Es herrschte eine sehr angenehme, gemeinschaftliche Atmosphäre und wir konnten viel Neues in Erfahrung bringen, das wir künftig am Einstein-Gymnasium, der "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" umsetzen wollen.

Landestreffen SoR 2