Mal raus aus der Schule …

Kilian mit Bio-Lehrerin und Studenten-TutorinSchulbank und Vorlesungssitze – Schnupperstudien während der Schulzeit

 

Seit einigen Jahren bieten Unis Schnupperstudien an. Neben der Schulbank drücken Interessierte die engen Vorlesungssitze. „Warum tust du dir den Stress an?“, fragen die einen während andere staunen: „Das schaffst du?“.

Nachdem bereits am Einstein-Gymnasium eine Schülerin an einer Berliner Uni „nebenbei“ zwei Semester Jura studierte, setzte sich Stephan aus der 9. Klasse ein Semester lang bei Hasso Plattner mit der Informatik auseinander. Vor kurzem erhielt er seine Bestätigung. Die Prüfung mit 3,3 abgelegt. Alle Achtung. Ehemalige Schüler-Studenten vom Helmholtzgymnasium (damals auch 9. Klasse) berichteten, dass es zur Zeit ihres Studiums sogar Schüler gab, die bessere Klausuren schrieben als die eingeschriebenen Studenten. Als sich Studenten beim Professor beschwerten, die Klausur sei zu schwer gewesen, verwies der nur auf die guten Ergebnisse der Neuntklässler … 

Bild: Kilian mit seiner Studententutorin (ganz rechts) und seiner Biologielererin (zweite von links)

Jetzt hat sich Kilian entschlossen, für zwei Semester in die Biologie zu schauen. Vorlesungen und Übungen. Bio-Chemie oder Humanbiologie. Kilian würde am liebsten beides. Klar, schließlich hat er in den letzten Jahren bei den Bio-Olympiaden ordentlich erste Plätze abgeräumt. „Ich schaff’ das!“, lässt er keinen Zweifel aufkommen.

 

Die Schule muss mitziehen, das steht fest. Einige Stunden Unterricht sind betroffen. Nicht alles läuft an der Uni am Nachmittag. Stunden verlegen oder auch mal ein stundenweises Fehlen akzeptieren. Dem Schüler helfen, in der Schule Versäumtes nachzuholen oder auszugleichen. Ein Vater eines Helmhöltzers brachte es bei einer Diskussion an der Potsdamer Uni auf den Punkt: Schnupperstudien muss die Schule als Begabtenförderung und als Teil schulischer Bildungskonzepte verstehen. Und nicht als Last. Das wäre die beste Studienvorbereitung. Kilian wünschen wir alles Gute. Dass er das mit seiner Studenten-Tutorin schafft, daran hat hier ernsthaft keiner Zweifel. …