Physical Computing

In Anbetracht der Umsetzung der neuen Rahmenpläne - auch im Fach Informatik - wurde unter den Wahlthemen neu abgewogen. Hinzugekommen ist unter anderem das Thema "Physical Computing", welches die Auseinandersetzung mit der Computerhardware näher fokussiert und Programmierung ein Stück weit erlebbarer machen kann.

Über den Förderverein der Schule konnten diverse Elektronik-Kits zur Umsetzung angeschafft werden, welche im fächerübergreifenden Unterricht mit dem Technik-Kurs mit weiterer lebensnaher "Hardware" kombiniert werden. Beim Physical Computing mit dem Grove Starter Kit werden interaktive, anfassbare Systeme erstellt. Der Entwicklungsverlauf wird mittels Scrum - einer bewährten Methode zur Softwareentwicklung - durchstrukturiert.

Im Schuljahr 2015/16 wurden folgende Systeme realisiert:

Im Kurs 10-1: Das Parkhaus, Das Ampelsystem, Der Bahnübergang, Die Schließanlage, Die Gartenbox

Im Kurs 10-2: Der Süßigkeitenspender, Die GarageDas Garagentor, Das ParkhausDas Vogelhaus mit Vlog