Am Mittwoch, den 25. September 2025, nahm die U17-Mannschaft unserer Schule am Kreisfinale der Stadt Potsdam mit insgesamt drei Teams teil: dem Humboldt-Gymnasium, dem Dalton-Gymnasium und uns, dem Einstein-Gymnasium.
Zum Auftakt traf unser Team auf das Dalton-Gymnasium, das als klarer Favorit ins Turnier gestartet war. Beide Mannschaften lieferten sich ein hart umkämpftes und hochklassiges Spiel mit vielen Chancen - insbesondere für das Dalton-Gymnasium. Schlussmann Lukas Dorn wusste diese jedoch zu vereiteln. So blieb es am Ende bei einem torlosen Unentschieden.
In der anschließenden Partie zwischen Dalton und Humboldt konnte das Dalton-Gymnasium seine Favoritenrolle bestätigen und gewann knapp mit 1:0. Für uns bedeutete das: Ein Sieg mit mindestens zwei Toren gegen das Humboldt-Gymnasium würde uns sicher ins Weiterkommen bringen.
Motiviert und fokussiert gingen wir in unser zweites Spiel. In der 6. Minute gelang uns der Führungstreffer durch Toni Erb. Nach der Halbzeit jedoch kam es zu einem Missverständnis in unserer Verteidigung, das in einem unglücklichen Eigentor endete – plötzlich stand es 1:1. Doch unser Team bewies Moral und kämpfte bis zum Schluss. Mit einer sehr mutigen und offensiven Herangehensweise gelang Noel Riolo schließlich der Siegtreffer per Volley. Endstand: 2:1 für das Einstein-Gymnasium.
Dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Dalton-Gymnasium konnten wir uns trotz Punktgleichheit durchsetzen und ins nächste Turnier einziehen. Mit starkem Teamgeist, Kampf und Entschlossenheit hat das Einstein-Gymnasium eindrucksvoll gezeigt, dass es mit den Favoriten mithalten kann.
Gemeinsam mit dem Bertha-von-Suttner-Gymnasium, welche sich im Kreisfinale am Dienstag ebenfalls qualifizierten, geht es am 15. Oktober 2025 nach Siethen zum Regionalfinale.
Unsere Schule wurde vertreten durch: Toni Erb (9b), Torin Gutzke (9b), Leon Baumgart (9b), Paul Zwickel (9b), Lukas Dorn (9c), Max Unverdroß (9c), Anton Legde (9c), Wilhelm Knobloch (9d), Suareh Sissaho (9d), Magnus Hartert (9d), Johnny Wisotzky (10c), Damian Reichl (10d), Alex Maksymov (10e), Noel Riolo (10e)

