Am Donnerstag, dem 20. November 2025, fand für die 8c der Unterricht im Karl-Liebknecht-Stadion statt. Das Klassenzimmer KarLi ist ein außerschulisches Lernangebot der Stiftung SPI GB NL Brandenburg in Kooperation mit dem SV Babelsberg 03 und Lernort Stadion e.V.
Die Klasse wurde zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe im VIP-Raum zunächst den Begriff der Diskriminierung und die verschiedenen Formen sowie deren Umgang auch in Bezug auf Fußball in einem Workshop erarbeitete, ging es für die zweite Gruppe zunächst raus in das Stadion zu einer Rallye.
An sechs Station wurden zum einen interessante Fakten zum Stadion und zum anderen Diskriminierungsbeispiele im Alltag vermittelt. Die interaktive Rallye bot neben einigen Rätseln und Fragen zur Allgemeinbildung auch einen Preis am Ende für die gesamte Klasse. Während dann die zweite Gruppe im Fan-Shop beim Workshop zur „(Anti-)Diskriminierung“ und am Tischkicker wieder warm wurde, begab sich die erste Gruppe zur Stadion-Rallye.
Es war ein sehr interessanter und spannender Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Förderverein, der uns bei dem Projekt unterstützt hat.







