Informatik-Biber

InfoBiber Foto miniEndlich ist die Auswertung des Informatik-Bibers abgeschlossen und die Preise an den Schulen angekommen. Bei der Durchführung des größten Informatik-Wettbewerbs der EU im November 2025 haben insgesamt 580960 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland teilgenommen. Das ist auch in diesem Jahr wieder ein neuer Rekord und ein Wachstum von 7% im Vergleich zum Vorjahr. Für unsere Schule gingen knapp 400 SchülerInnen an den Start.

Im Foto zu sehen sind einige Träger eines 1. Preises: Philo Niemczyk (Jg. 11), Anton Büttner (10a), Tobias Woywod (7c) und Patrick Borgel (Jg. 11). Herzlichen Glückwunsch!

SchülerInnen der Preiskategorie 1 erhielten in diesem Jahr ein wandelbares kompaktes USB/USB-C/Lightning-Kabel, mit dem Endgeräte aller Art (SmartPhones, Tablets etc.) geladen werden können, zum Beispiel auch in Bussen und Bahnen. Daneben gab es auch viele PreisträgerInnen eines 2. Platzes, welche einen Biber-Kugelschreiber bekamen.

Die Durchführung des Wettbewerbs erfolgte durchgängig in den Klassenstufen 7 bis 12. Innerhalb der Bearbeitungszeit lösten die TeilnehmerInnen interaktive Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen. Insgesamt gab es 15 Problemstellungen, welche in maximal 40 Minuten bearbeitet werden mussten. In diesem Jahr war der Wettbewerb in allen Altersgruppen recht anspruchsvoll und enthielt zudem neue Aufgabenformate.

Das Abschneiden der TeilnehmerInnen des Einstein-Gymnasiums im Vergleich mit dem Bundesland und Deutschland kann an folgenden drei Graphen abgelesen werden. Dargestellt ist die Verteilung der erreichten Punktzahlen jeweils als Anteil von der Gesamt-Teilnahmerzahl in der entsprechenden Altersgruppe. Gegenübergestellt werden somit die Zahlen unserer Schule (blaue dicke Linie) mit den Zahlen Brandenburgs (grüne Linie) und von ganz Deutschland (hellgrüne Fläche). Die Kurven sind geglättet.

InfoBiber 7 8

InfoBiber 9 10

InfoBiber 11 12