Einstein-Woche 2026

Einstein Woche mini

Was passiert eigentlich in den vielen spannenden Projekten in unserer traditionellen Einstein-Woche in den Jahrgangsstufen 7 und 8?

Genau hier setzt der Einstein-Report an. Unser Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, neugierig nachzufragen und bildlich festzuhalten, woran überall gearbeitet wurde. Freut euch auf abwechslungsreiche Einblicke, die ihr auch bei unseren kreativen Instagram-Highlights (einsteingymnasiumpotsdam) finden könnt. Euer Reporter-Team


Projekte Klasse 7

 

Einstein-Anekdoten:

Albert Einstein einmal ganz anders: Diese Gruppe setzte sich mit witzigen und interessanten Geschichten von Einstein auseinander, die sogenannten Anekdoten. Diese wurden durch kreative Arbeit, als Stop-Motion-Film dargestellt.

 

Mission Relativität- Exit-Room:

In diesem Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man einen Exit-Room gestaltet. Dabei wurde viel geknobelt und verschiedene Rätsel kreiert. Am Ende der Woche entstand ein kniffliger Exit-Room mit spannenden Aufgaben und Herausforderungen zum Thema Relativität, Raum und Zeit.

 

Einstein im Marmeladenglas:

Die Schülerinnen und Schüler stellten bei diesem Projekt ihr eigenes geschlossenes Ökosystem in einem Marmeladenglas her, eine sogenannte Hermetosphäre. Pflanzen mussten sorgfältig eingesetzt werden, damit die Kreisläufe richtig ablaufen können. Außerdem lernten sie anhand ihrer kleinen Welten, wie der Treibhauseffekt funktioniert.

 

EinStein fällt auf den anderen:

Tüfteln oder kreativ sein war hier das Motto. In dieser Gruppe probierten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe zahlreicher Dominosteine und der Stop-Motion-Technik den Namen Einsteins nachzustellen. Schritt für Schritt, Stein für Stein und Idee für Idee.

 

Hacker 101 @Einstein:

„Hacking“, was ist darunter zu verstehen? Die Lernenden erprobten das Betriebssystem Linux und schrieben einfache Programme und Games selbst. Dabei wurde auch die Sicherheit von Websites kritisch untersucht.

 

Einstein-Künstler:

Fantasievoll und kreativ wurde in diesem Projekt gearbeitet. Mit Kohle, Aquarell und anderen Materialien entstanden Porträts von Albert Einstein. Außerdem fand eine spannende Exkursion in das Kunstmuseum Barberini Potsdam statt, wo das geheimnisvolle Einhorn in der Kunst im Mittelpunkt stand.

 

Projekte Klasse 8

 

Einsteins Berlin:

Berlin spielte eine wichtige Rolle im Leben von Einstein. Genau diese Zeit steht im Mittelpunkt dieser Projektgruppe. Sie beschäftigten sich mit seinem Leben in der Vorkriegszeit und betrachteten die Stadt Berlin in Verbindung mit dem bekannten Physiker. Dafür wurden zahlreiche Exkursionen rund um Berlin unternommen.

 

Escape the Einstein:

In der Gruppe ,,Escape the Einstein‘‘ hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihr eigenes Spiel zu entwickeln. Nachdem sie viel Erfahrung in Exit Games gesammelt hatten, durften sie mit Hilfe Einsteins Lebensgeschichte, ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie hatten sich in Gruppen zusammengefunden und voller Freude und Spaß gearbeitet.

 

Bücherzelle:

Hier ging es kreativ zu! Die Schülerinnen und Schüler gestalteten ihre eigenen Bücherzellen und schrieben spannende Kurzgeschichten. Tomas Frick, ein bekannter Autor, besuchte am Montag und Freitag die Schule und half ihnen beim Verfassen der Kurzgeschichten. Die besten 5 Geschichten wurden eingesammelt, von dem Autor durchgelesen und bewertet.

 

Offenes Fotoprojekt – Auf den Spuren Einsteins:

Künstlerische Begabung gesucht! In dem Fotoprojekt „Auf den Spuren Einsteins“ tauchte man in Alltagsszenen Einsteins in Form eines selbst kreierten Linolschnitts ein. Außerdem gab es die Möglichkeit, ein Modell von seiner Wohnung mit verschiedenen Materialien nachzubauen.


Einstein on Stage:

Vorhang auf! Schauspielerische Begabung war gefragt. Im Projekt „EinsteinOnStage“ wurden spannende Skripte über das Schulleben und die Familie von Albert Einstein geschrieben, um sie schließlich auf die Bühne zu bringen.